Sonntag, 14. Dezember 2014

Alles Ersatz?

Sagen Sie mal, wissen Sie wie das geht? Wie was geht? Moment, ich war ja auch noch nicht fertig mit meiner Frage. Ich muss da weiter ausholen. Neulich saß da vorne ein Mann. Auf der Bank und der hat ein Radio dabei gehabt, weil er mit dem Fahrrad unterwegs war und nicht so alleine sein wollte. Hab ich ihn gefragt und hat er mir erklärt. Was ich aber nicht gefragt habe, das Radio hat was erzählt und das kam mir seltsam vor. Klar, hätte ich fragen können, aber der Mann wollte dann auch auf einmal los und ich wollte ihn nicht aufhalten. Sie wissen ja, das mit den Reisenden. Die soll man doch nicht aufhalten. Wobei...- lassen wir das.
Also, das Radio hat erzählt, die Kanalfähre Holtenau sei außer Betrieb und es würden Ersatzbusse verkehren. Nu sagen Sie mal, als Mensch, wie geht das? Schwimmt dann der Bus? Oder fährt der auf dem Boden von dem Kanal. Und – warum machen die das dann nicht immer so, wenn das als Ersatz so gut klappt. Und wenn die Kanalfähre vielleicht gar nicht so haltbar ist, und oft ersetzt werden muss. Oder klappt das gar nicht so gut? Wie, davon haben Sie noch nichts gehört? Doch, da fahren dann Ersatzbusse, wenn die Fähre außer Betrieb ist. Also, Mittag macht, oder frei hat.
Ist so ein Bus eigentlich wasserdicht? Von oben ja? Und von unten auch? Kommt drauf an? Und sonst so? Kann der denn überhaupt schwimmen? Nicht? Ach, dann fährt der also am Boden von dem Kanal entlang? Hören Sie mal, das ist doch aber sicher unheimlich interessant! Meinen Sie nicht? Was man da alles sehen kann! 

Wieso gibt es das denn hier nicht? Na, in der Elbe, für auf die andere Seite, oder ein Stück rauf oder runter!?
Wo wollen Sie denn so rasch hin? Zum Bus? - Dann fragen Sie doch mal im Bus ob er nicht auch mal auf die andere Seite von der Elbe fahren könnte. Durch die Elbe. So als Ersatzbus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen