Mittwoch, 3. Dezember 2014

Diese Elbe!

Sie! Ja Sie! Haben Sie das auch gehört? Die wollen die Elbe tiefer machen. Daß sie mit größeren Schiffen fahren können. Wenn die das nu tiefer machen, wird dann die Nordsee flacher? Wie sollen die dann mit den größeren Schiffen zur Elbe kommen? Haben die dann Räder untendran? Ich hab schon Schiffe gesehen, die hatten Räder untendran. Und wurden von Autos gezogen. - Doch, die waren schon ganz schön groß. Mindestens so groß wie das Auto. Und ein kleiner Junge hatte mal ein ganz kleines Schiff, das sollte aber ein ganz großes Schiff darstellen, das hatte auch Räder untendran. Und er konnte es an einer Schnur hinter sich herziehen. Das geht bei den ganz großen, also den ganz großen Schiffen, natürlich nicht. Wie lang müsste dann die Schnur sein. Und die kann sicher kein Mensch alleine hinter sich herziehen. Ich hab solche schon oft gesehen. Die fahren ja auf der Elbe. Brauch ich ja nur auf den Deich zu gehen und zu warten. Aber daß die Räder unten dran haben, habe ich noch nicht gesehen. Sicher, weil die so groß sind und die Räder unten drunter sitzen. Wie bei dem Schiff von dem Jungen. Da konnte ich die Räder auch zuerst nicht sehen. Die saßen da unten drunter.
Warum fahren die dann nicht auf ihren Rädern in der Elbe? Wenn sie schon welche haben, und ohnehin dann auf der Nordsee, wenn die nicht mehr so tief ist, sie damit fahren müssen? Sicher, weil die die Räder schonen wollen. Der Junge hat sein Schiff auch ein Stück getragen. Aber da war das holprig hier auf dem Weg. Oder ist das in der Elbe holprig? Und man sieht es nur nicht? Weil da Wasser drüber ist? Dann wäre es doch besser das aufzuschütten, statt es auszubaggern. Kucken Sie mal, die Strassen sind ja auch aufgeschüttet. Die baggert man ja auch nicht aus, nur weil sie holprig sind. Da kommt dann was drüber. Klar, so Asphalt sieht in der Elbe doof aus, versteh ich ja. Wie? Die sollen schwimmen? Aber – wie sollen die das denn, wenn das Wasser so niedrig ist? Darum baggern die das aus? Aber, die haben doch Räder untendran? Halt! Bleiben Sie doch noch einen Moment stehen! Hey!
Gibts das? Immer wenn sie nicht weiter wissen, dann laufen sie weg. Das sollte ich mal machen...


1 Kommentar: